Gummi-Kompensatoren

Die Hauptanwendung von Gummikompensatoren sind Rohrleitungssysteme mit flüssigen Medien.

Hersteller von Pumpenanlagen empfehlen den Einbau von Gummikompensatoren zwischen Pumpe und Rohrleitung, um die von der Pumpe ausgehenden Vibrationen auszugleichen und so die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des gesamten Systems, einschließlich anderer an die Rohrleitung angeschlossener Geräte, zu erhöhen.

Gummikompensatoren können entweder geflanscht oder gekuppelt sein.

Diese Art von Einheiten wird verwendet, um mögliche thermische Ausdehnungen einzelner Abschnitte der Pipeline auszugleichen und eine Vielzahl von Funktionen zu erfüllen:

- die Schutzfunktion aller Elemente ausüben, die empfindlich auf Veränderungen reagieren, die während des Systembetriebs negativ beeinflusst werden können;

- isoliert die Belastungen, die durch Vibrationen während des Systembetriebs und des Transports von Stoffen mit Hilfe des Systems getragen werden;

- den Ausgleich der Diskrepanz zwischen den Achsen des Rohrleitungssystems, die das Ergebnis unsachgemäßer Installationsarbeiten ist;

- eine beschleunigte Zerstörung von Metallrohren und deren mögliche Verformung zu verhindern.

Um negative Belastungen zu vermeiden, die mit einer Verringerung oder Erhöhung des aktuellen Temperaturregimes verbunden wären, sollten bereits in der Entwurfsphase der Rohrleitungshauptleitung Indikatoren wie Verkürzung und freie Dehnung berechnet werden.

Es ist auch wichtig, dass weder an den Verbindungsstellen noch im Material selbst Überspannungen auftreten.

In einigen Fällen erfolgt die Kompensation aufgrund der Konstruktionsmerkmale des gewählten Gerätemodells, da einige Materialkategorien eine gewisse Elastizität und Dehnbarkeit aufweisen. In solchen Fällen spricht man von einer Selbstkompensation, die dadurch ermöglicht wird, dass es einige Biegungen und Krümmungen in der Betriebsstätte gibt.

Wenn eine solche Möglichkeit wie die Selbstkompensation nicht verfügbar ist, werden spezielle Gummikompensatoren mit Flansch verwendet. Die Produkte zeichnen sich durch einen solchen Index wie Zugfestigkeit und unglaubliche Flexibilität aus, was es ermöglicht, einen optimalen Index der Dichtheit der verwendeten Verbindungen zu erreichen, auch wenn einige ihrer Abschnitte bewegt werden. Sie lassen sich nach dem Funktionsprinzip und den Merkmalen des späteren Betriebs unterscheiden.

29.06.2020