Staubgas-Luftleitungen-Industrieklappen, ihr Zweck.

Nach den Gesetzen der Physik dehnt sich jedes heiße Gas in einem Behälter aus. Für die Kompensation der Temperaturausdehnung und die Wahrnehmung von Verschiebungen und Vibrationen in der Staubgas-Luftleitungen gibt es eine spezielle Vorrichtung - die Kompensatorlinse . Durch die Form des Kanals werden solche Geräte in einen Kompensatorlinsenraster rund und einen Kompensatorlinsenraster rechteckig unterteilt. Es dürfen bis zu 4 Linsen in den Kompensator passen, um eine höhere Kompensationskapazität zu erreichen. Ihr Einbau erfolgt durch ein Schweißverfahren, das die Steifigkeit und Dichtheit der gesamten Struktur der Staubgas-Luftleitungen gewährleistet.

Das Staubgas-Luftleitungsklappe ist für die Regelung der Zufuhr und Absperrung von Arbeitsgasen in Kesselanlagen von Wärmekraftwerken mit Temperaturen von nicht mehr als 425 °C bei einem Druck von 0,004 MPa bestimmt. Wie das Gasdichteklappe hat es zwei Varianten: links und rechts. Die Staub- und Gasleitung ist auf einer Flanschverbindung montiert. Runde Klappen werden auf Durchmessern von 100 bis 1400 mm montiert, und rechteckige Klappen werden auf Größen von 300x400 bis 2400x2000 mit der Anzahl der Achsen von einer bis fünf montiert. Die nicht genormten Größen der Ventile werden vom Werk-Hersteller individuell hergestellt.

Um Notfallsituationen in Kesselanlagen zu verhindern, sind Staubgas-Luftleitungen mit einer Vorrichtung wie einem Sicherheitsventil ausgestattet. Es ist notwendig, die Zerstörung von Kesselanlagen im Falle einer Explosion brennbarer Gase zu verhindern. Eine solche Klappe wird gemäß OST 108.812.03-82 hergestellt. Das Ventil explosiven Staubgas-Luftleitungen ist in den Trakten der Staubaufbereitung von Kesselanlagen installiert und arbeitet sowohl unter Vakuum als auch unter Überdruck.

02.09.2020